Gerätegestützte Krankengymnastik

Angeboten durch: Elke Ramseger

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt werden.

Der Physiotherapeut erarbeitet je nach Krankheitsbild des Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Im Fokus steht dabei die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster. Von besonderer Bedeutung ist die systematische Wiederholung bestimmter Muskelanspannungen mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

Die gerätegestützte Krankengymnastik kann nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten in besonders ausgestatteten Praxen durchgeführt werden.

Die Gerätegestützten Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform, bei der Patienten unter therapeutischer Aufsicht Übungen an medizinischen Trainingsgeräten durchführen. Der Aufbau und die Durchführung der Übungen basieren dabei auf den Grundsätzen der medizinischen Trainingslehre. Diese beinhaltet die exakte Kenntnis der Wirkung einzelner Trainingsformen und die Kenntnis einer Dosis-Wirkungsbeziehung zwischen Training und Trainingseffekt. Unsere Patienten werden dabei von qualifiziertem Personal betreut, das über fundierte Kenntnisse der Trainingslehre und Expertenwissen bezüglich der Bewegungsabläufe verfügt.

Bei vorliegender Indikation kann Ihnen KGG von Ihrem Arzt per Rezept verordnet werden. Wir behandeln Jugendliche und Erwachsene mit chronischen, posttraumatischen oder postoperativen Erkrankungen mit folgender Leitsymptomatik:

Muskeldysbalance, -insuffizienz, -verkürzung

Krankheitsbedingte Muskelschwäche

motorische Paresen von Extremitätenmuskeln, sensomotorische Defizite

unspezifische schmerzhafte Bewegungsstörungen, Funktionsstörungen

komplexe Schädigung, neben Schmerzen allgemeine Dekonditionierung

Sofern die Manuelle Therapie (bzw. KG-ZNS-Bobath, MLD, KGG) aufgrund kassenärztlicher Verordnung (Gesetzliche Krankenkasse) durchgeführt wird, darf diese Behandlungsmethode nur von speziell dafür ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Auch Beihilfeverordnungen oder PKV-Verträge können solche Regelungen enthalten.

Wir verfügen über entsprechende Qualifikationen.

Weitere Informationen zu Gerätegestützten Krankengymnastik